Grundschulkinder zeigen wie Zukunfts-Check DORF geht!

DKHW1GeheimAuswSpielgerät9 2023klein

Grundschulkinder zeigen wie Zukunfts-Check DORF geht!

Die Jahrgänge der Grundschulkinder waren persönlich vom Ortsbürgermeister eingeladen, um über die Anschaffung neuer Spielgeräte für den Spielplatz am Rathaus abzustimmen. Gut 50 Prozent der Kinder waren der Einladung gefolgt und ganz schnell war entschieden, wie das künftige Spielgerät aussehen soll. Besonders stolz waren sie darauf, dass sie ein offizielles Schreiben der Gemeinde erhalten hatten und ihre Kompetenz gefragt war.

Aufgrund des geringen vorhandenen Platzes musste die Entscheidung zwischen Turm-Rutsche, Schaukel oder Klettergerüst getroffen werden. Jeder hatte die Möglichkeit zwei Punkte zu vergeben – eventuell sogar beide für ein Gerät -. Die anwesenden Eltern waren dann teilweise über die Entscheidung überrascht. Eindeutig wurde die Anschaffung eines Klettergerüstes favorisiert. Platz zwei fiel dann auf die Rutsche und die vorgeschlagene Schaukel fand keine Zustimmung.
Es durften auch noch „Wunschgeräte" gemalt werden. Hier wäre eine "Seilbahn" der absolute Renner.

Nun ist es an der Gemeinde, die Umsetzung voran zu treiben. Die Organisatoren waren sich einig, dass auf diese Auswahl-Aktion durch die Kinder auch Taten folgen müssen. Es wurde als erstes ein Antrag für Zuschüsse gestellt, damit die Wünsche auch erfüllt werden können. Der Arbeitstitel für die Beantragung lautet: „Wer spielt, entscheidet!". Bleibt zu hoffen, dass der Austausch durch die Gemeinde zügig in die Tat umgesetzt werden kann.

Für die Aktion Zukunfts-Check DORF würden sich die Akteure selbstverständlich eine so hohe Beteiligung wie die der Grundschüler auch durch die Mitbürgerschaft wünschen. Hier ist nach wie vor Gelegenheit „mit einzusteigen" in die gebildeten Arbeitskreise „Kinder und Jugendliche", „Kommunikation" und „Grüne Treffpunkte". Die jeweiligen Termine werden im Nachrichtenblatt veröffentlicht und Interessierte sind jederzeit willkommen. G.K.

Ulf Baasch, Ortsbürgermeister

Zusätzliche Informationen