Café MACHMIT! – Café für ALLE! in Sulzheim

Cafe MM9 2023klein

 

Café MACHMIT! – Café für ALLE! in Sulzheim

Im Rahmen des Zukunfts-Check DORF wurde eingeladen zum Café MACHMIT! – einem - Café für ALLE!
Die Vorsitzende der Landfrauen Elfriede Schwarz mit Akteuren aus Gemeinderat und ehrenamtlichen Helfern aller Altersgruppen konnten erstmals Gäste in der Gemeindehalle begrüßen.

Die Unterstützung dieses Vorhabens durch die „Lokale Aktionsgruppe Rheinhessen" half, dass für die Besucher an den Tischen neue und alte Spiele lagen, die manch einer schon lange nicht mehr gespielt hat. Von älteren war der Satz „des kann ich net" nur zu Beginn zu hören. Ganz schnell war dann der Knoten geplatzt und voller Stolz wurde berichtet: „ei ich kann des doch!" Die anwesenden Kinder hatten sofort einen Platz im Vorraum gefunden, wo sie gemeinsam spielten. Für Kurzweil sorgten auch die Gespräche unter den Anwesenden. Kontakte wurden bei Jung und Alt geknüpft. Entsprechend der Einladung passierte genau das, was dort zu lesen war: Treffen + Erzählen + Zuhören + Spielen – nicht ohne Kaffee und leckeren hausgemachten Kuchen.

Teilweise kamen drei Generationen gemeinsam und zeigten sich erfreut über das Angebot. Die Spiele für alle Altersgruppen anzuschaffen war nur deshalb möglich, weil ein beachtlicher Zuschuss durch die „Lokale Aktionsgruppe Rheinhessen" geflossen war. Die angeschafften Materialien und Spiele werden künftig auch für andere Gruppen zur Verfügung stehen und ebenso bei den nächsten Treffen wieder zum Einsatz kommen.

Danke an alle, die dieses Treffen unterstützt und ermöglicht haben.

Ein neuer Termin für diese Veranstaltung steht schon fest. Am 03.10.2023 soll die nächste Runde eingeläutet werden, wenn es wieder heißt: Café MACHMIT! - Café für ALLE!

Cafe MM20230906 154758klein

CafeMM20230906Kinderklein

 

LAG3Logos9 2023

Text + Fotos: G. Kayser

Zusätzliche Informationen