Wenn Engel reisen...... - Seniorenausflug 2023

Seniorenausflug30 08 2023klein

 

Wenn Engel reisen......

So könnte die Überschrift für den diesjährigen Seniorenausflug der Ortsgemeinde Sulzheim lauten.
Viele hatten die Wetterberichte schon im Vorfeld in den Blick genommen. Kommt der Regen oder nicht?

Er blieb weg und so hatten die Senioren einen ereignisreichen gemeinsamen Tag bei wunderbarem Wetter. Los ging es ab dem Bahnhof Wallertheim mit einer Zugfahrt nach Bingen. Dort nahm man das Schiff, um danach „über den Reben schweben" zu können. Nicht jedoch, ohne zuvor ein leckeres Mittagessen am Rande der weltberühmten Drosselgasse einzunehmen. Mit der Gondel ging es hinauf zur Germania. Von dort ließ das Wetter einen Weitblick bis „nach Hause" zu.

Durch den Wald führte ein Fußmarsch im Schatten der Bäume bis zum Jagdschloss in Assmannshausen. Auch hier erwartete die Teilnehmer der Tour erneut die fast meditative Abfahrt mit der Seilbahn durch die Rebzeilen hinunter zum Rhein.
Mit dem Boot ging es dann zurück nach Bingen, um dort beim gemeinsamen Kaffeetrinken das Treiben auf dem Rhein nochmals zu beobachten und den Tag ausklingen zu lassen. Noch immer blieb der vorhergesagte Regenschauer aus und alle Senioren waren glücklich, als man anschließend trocken wieder in den Zug Richtung Heimat steigen konnte.

Bei der Ankunft sorgte die Bundesbahn dann noch kurz für einen „Aufreger". Die ansonsten nicht gerade für ihre Pünktlichkeit bekannte Bahn hatte für die Gruppe wohl den Zugführer geschickt, der unbedingt pünktlich sein wollte. Drei Teilnehmer des Ausflugs konnten nicht schnell genug aussteigen und mussten so einen kleinen Umweg über Armsheim in Kauf nehmen. Trotzdem war die Resonanz des Tages positiv. Beim Wetter mehr Glück als sonst was und ein schönes rücksichtsvolles Miteinander; die positive Bilanz des Tages.

Text u. Foto: G. Kayser

Zusätzliche Informationen