Seit mehr als 30 Jahren schon wird alljährlich in Sulzheim eingeladen unter dem Motto: „Unser Dorf räumt auf“. Lange vor Dreckweg-Tag und Co haben sich in Sulzheim jährlich zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger jeder Altersgruppe und aus allen Vereinen sowie Vertreter des Gemeinderates rechtzeitig vor der Kerb getroffen, um den Dreck aus allen Ecken in und um die Gemeinde zu holen.
Die Jugendfeuerwehr hat über die Jahre die Patenschaft für den Radweg übernommen und erstmals hatten Vertreter der Katholischen Jugend mit der Kindergruppe die Verantwortung für die Säuberung der örtlichen Spielplätze. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr waren rund um Feuerwehr und Rathaus aktiv.
Es ist auch in diesem Jahr erstaunlich, welche Mengen an Unrat hier immer wieder gesammelt werden. Auch die Jägerschaft ist im Gelände unterwegs und ausnahmsweise „auf der Jagd nach Unrat“ erfolgreich. Auch auf den kleineren Grünanlagen innerhalb der Gemeinde, am Gelände um den Sportplatz und am Rathaus waren zahlreiche Helfer im Einsatz und haben hier rechtzeitig vor der Kerb zur Verschönerung beigetragen. Beim anschließenden Imbiss konnte man sich den zwischenzeitlich gefüllten Container mit allerhand Unrat betrachten.
Danke an dieser Stelle an alle Unterstützer der Aktion, die immer wieder dazu beitragen, dass unser Dorf zum Verweilen einlädt.