Expired: Glühender Schildbergturm – Wir begrüßen das Neue Jahr

Auch in diesem Jahr waren wieder etliche Sulzheimer mit ihren Kindern und Gästen der Einladung des Fördervereins Treff am Schildberg e. V. gefolgt und kamen zum „Glühenden Schildbergturm“. Mit Fackeln, Laternen und Taschenlampen zog die Schar hinauf zum Turm. Hier bot sich den Gästen ein wunderbarer Blick über das rheinhessische Hügelland. Die Feuersäule vor Ort bot nicht nur Wärme, sondern sie sorgte auch für eine heimelige Atmosphäre.

Die traditionelle Neujahrsbrezel wurde von den Kindern gerne in Empfang genommen und auch an Ort und Stelle verspeist. Mit den ausgeteilten Knallerbsen konnten die Kinder dann auch nachempfinden wie es vor langer Zeit üblich war, den Nachbarn das neue Jahr „anzuschießen“. Bei den Erwachsenen, die diesen Brauch noch kennen, wurden da so manche Erinnerungen wach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.