Einladung zur Mitgliederversammlung des TV 1861 Sulzheim e. V.

TVEinladung MV 18.03.2024

Bitte anmelden: Frühlings-Seniorencafé der Ortsgemeinde

Frühlings-Seniorencafé der Ortsgemeinde

Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn lädt die Ortsgemeinde Sulzheim die Senioren, welche das 65. Lebensjahr erreicht haben (Partner können jünger sein), zum Seniorencafé in die Gemeindehalle ein. Dieses Treffen wird am Sonntag, den 10.03.2024 ab 14.00 Uhr im Vorraum der Gemeindehalle stattfinden.

Bitte melden Sie sich dazu bei der Beigeordneten Elfriede Schwarz persönlich oder unter Telefon 06732-62381 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Die Gemeinde freut sich auf viele Besucher.

Ulf Baasch, Ortsbürgermeister

Frankreichaustausch - Traurige Nachricht

FrankreichAnnickJeanPaul2 2024 Verstorben

 

Aus der Partnergemeinde Ste Suzanne haben uns traurige Nachrichten erreicht.

Jean-Paul Chauveau, der Ehepartner von Annick - älteste Tochter des Gründers der deutsch-französischen Partnerschaft - ist in der vergangenen Woche verstorben.

Viele Sulzheimer Mitbürger/innen erinnern sich gerne an zahlreiche Treffen in Deutschland und Frankreich, bei denen das Ehepaar immer mit ihrer herzlichen und freundlichen Art ein Teil der Partnerschaft waren. Die Partnerschaft ist und war für beide eine Herzensangelegenheit.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt Annick und ihrer gesamten Familie.

G. Kayser

Glühender Schildbergturm 2024!

GlTurm06 01 20241000035285 Kreftklein

Glühender Schildbergturm – Wir begrüßen das neue Jahr

Auch in diesem Jahr waren wieder etliche Sulzheimer mit ihren Kindern und Gästen der Einladung des Fördervereins Treff am Schildberg e. V. gefolgt und kamen zum „Glühenden Schildbergturm". Mit Fackeln, Laternen und Taschenlampen zog die Schar hinauf zum Turm. Hier bot sich den Gästen ein wunderbarer Blick über das rheinhessische Hügelland. Die Feuersäule vor Ort bot nicht nur Wärme, sondern sie sorgte auch für eine heimelige Atmosphäre.

Die traditionelle Neujahrsbrezel wurde von den Kindern gerne in Empfang genommen und auch an Ort und Stelle verspeist. Mit den ausgeteilten Knallerbsen konnten die Kinder dann auch nachempfinden wie es vor langer Zeit üblich war, den Nachbarn das neue Jahr „anzuschießen". Bei den Erwachsenen, die diesen Brauch noch kennen, wurden da so manche Erinnerungen wach.
Text: G. Kayser - Bild: G. Kreft

Wahl 2024 - Aufstellung der Liste für den Gemeinderat Sulzheim

Aufstellung der Liste für den Gemeinderat Sulzheim

Am 9. Juni finden in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen statt. In Sulzheim sind der/die Ortstbürgermeister/in und 16 Gemeinderäte neu zu wählen.

Die Wählergruppe Wolf lädt alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 16. März, um 16 Uhr in die Sulzheimer Gemeindehalle ein, um Wahlvorschläge für die Gemeinderats- und die Bürgermeisterwahl zu erstellen.

Die Wählergruppe ist eine nicht-mitgliedschaftlich organisierte Wählergruppe ohne parteipolitische Bindung. Ziel ist es, allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die bereit sind, sich im Sulzheimer Gemeinderat zu engagieren, hierzu eine Chance zu geben. Jede/r Wahlberechtigte kann bei der Aufstellung der Wahlvorschläge mitstimmen. Jede/r kann kandidieren.
Wer an einer Kandidatur interessiert ist, kann sich gerne im Vorfeld des 16.3. bei Matthias Wolf, Pappelweg 2, Tel. 06732/919101, melden.

Matthias Wolf

Muss ein Teil der Fastnacht ausfallen?

Muss ein Teil der Fastnacht ausfallen?

Leider haben wir noch nicht alle Helferpositionen zur diesjährigen Fastnachtskampagne besetzt, so dass ich mal provokant diese Frage stelle. Unsere Veranstaltungen stehen und fallen mit der Unterstützung möglichst vieler Sulzheimerinnen und Sulzheimer. Alle wollen Essen und Trinken, aber möglichst wenig dafür machen. Vielleicht geht der eine oder andere noch mal in sich und ist in der Lage, an einem der Tage für ein paar Stunden zu helfen. Angefangen von Küche bis zur Reinigung wird sich was finden. Der Helferplan, mit offenen Positionen, ist auf der Homepage veröffentlicht und Anmeldungen bitte per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Ulf Baasch

Ortsbürgermeister

Freie Plätze für Frankreichfahrt über Pfingsten

Freie Plätze für Frankreichfahrt über Pfingsten

Unter der Federführung des Fördervereins der Feuerwehr plant die Ortsgemeinde Sulzheim einen aufregenden Austausch mit der Partnergemeinde Sainte-Suzanne-et-Chammes über das Pfingstwochenende vom 17. bis 20. Mai 2024.

Es wird das erste Mal sein, dass sich die Feuerwehren beider Länder treffen. Die Teilnehmer erwartet ein vielseitiges Programm mit kulturellen Aktivitäten, gemeinsamen Abenden und spannenden Ausflügen.

Für die Fahrt sind noch Plätze im Bus frei. Interessierte Bürger/innen sind gerne eingeladen mitzufahren. Sie können sich bis zum 26. Januar 2024 per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Fastnacht 2024 - Kartenverkauf!!!

FlyerFastnach2024Vorverkauf

Zusätzliche Informationen